Pfarre Mautern
Mich begeistern Heilige
Besonderer Schatz in Mautern. 94 Reliquien in der Pfarrkirche.
An rund 300 Bischöfe und Ordensgemeinschaften in aller Welt schrieb Pfarrer P. Egon Homann in den letzten Jahren die Bitte, Reliquien ihrer Ordensstifter und -heiligen zur Verfügung zu stellen. „Mich begeistern Heilige, ihr Leben und ihr fester Glaube an Gott“, erzählt der Pfarrer vom Seelsorgeraum St. Michael.
94 Reliquien hat er bisher erhalten, die eine oder andere erzähle eine besondere Geschichte. Es sind zum Beispiel Reliquien der heiligen Rupert und Virgil, des heiligen Klemens Maria Hofbauer, der heiligen Hildegard von Bingen oder des seligen Carlo Acutis. Für
P. Egon sind die Reliquien ein großer Schatz.
In der Pfarrkirche von Mautern wurde dafür ein von Waltraud Steinegger geschnitzter Weinstock aufgestellt. Darin ruhen die 94 Reliquien von Heiligen oder Seligen aus allen Kontinenten aus der 2000-jährigen Geschichte der Kirche.
In einem gläsernen Behälter, der in einer Traube eingeschlossen ist, ist jeweils eine Reliquie für den Betrachter sichtbar. Zentrum dieses Weinstockes ist ein Corpus Christi, bewusst ohne Arme, womit auf das Wort Jesu „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben“ hingewiesen werden soll.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.