Steirer mit Herz
Walter Plankenbichler

Foto: privat

Kleine Schritte, die ein bisschen das Bewusstsein verändern: Das ist für Walter Plankenbichler der Grund, sich für fairen Handel einzusetzen. Der Betriebswirt, Geschäftsführer vom Weltladen Weiz, lässt sich zusagen: „Wenn du es nicht tust, tut es keiner.“ So pflegt er das „klitzekleine Fleckerl“ des Weltladens auf dem Feld der freien Marktwirtschaft. Wenn allerdings „Billa, SPAR und Hofer“ ein oder zwei Prozent Produkte fair trade vermarkten, wisse er nicht, „ob nicht das T-Shirt daneben mit Kinderarbeit gefertigt wird“.

Walter Plankenbichler, 1954 im Mostviertel geborener Niederösterreicher, studierte in Wien Betriebswirtschaft. Drei Jahre wirkte er als Entwicklungsarbeiter in Papua-Neuguinea. Er unterrichtete an der Handelsakademie Weiz und bringt auch als Pensionist dort Jugendlichen fair trade nahe. Mit seiner Frau Juliane, die im Sozialbereich wirkte, hat er zwei Kinder.

Der optimistische, ausgeglichene Obmann vom Verein „Eine-Welt-Kreis Weiz“ arbeitet etwa 15 Stunden pro Woche als ehrenamtlicher Geschäftsführer des neu auf den Hauptplatz umgezogenen Weltladens. „Da kann man eh nichts tun“ geht für ihn nicht. Fad werden auch nicht, er begeistert sich für Musik, Lesen, Reisen, Sprachen – und natürlich fairen Handel, der weitergesagt gehört.

Johann A. Bauer

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ