Steirer mit Herz
Josef Schuster
Schnapsbrennen, Wald- und Gartenarbeit, Spazierengehen und seine morgendliche Turneinheit sind Hobbys von Josef Schuster. Desgleichen freut ihn bis heute seine ehrenamtliche Mitarbeit in der oststeirischen Pfarre Unterrohr in der Gemeinde Rohr bei Hartberg. Heuer im August feierte er seinen 75. Geburtstag und im Mai die Goldene Hochzeit mit seiner Frau Margaretha. Mit der Hausfrau und früheren Büroangestellten hat er zwei verheiratete Töchter und zwei Enkelsöhne.
Die Roratemessen im Advent um 6 Uhr früh hat der damalige Volksschüler und Ministrant in guter Erinnerung. Als Jugendlicher war er Vorbeter bei der Sonntagsmesse. Mit sehr viel Einfühlungsvermögen betet er seit 2001 bei Totenwachen und Begräbnissen vor. Seit 1983 ist Josef Schuster Lektor, schon 15 Jahre Kommunionspender sowie Sänger im Kirchenchor. Gleich lang koordinierte er in seiner Zeit als Pfarrgemeinde- und Wirtschaftsrat das Pfarrfest von Unterrohr.
Der pensionierte Bautechniker und gelernte Maurer war vor 20 Jahren bei der Bauaufsicht des neuen Kirchplatzes dabei und 2004 bei der Sanierung des Innenraums der Pfarrkirche. Er gestaltete das Heldengedenken zu Allerseelen und koordinierte drei Jahrzehnte die Fußwallfahrt von Unterrohr nach Pöllauberg.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.