Steirer mit Herz
Franz Hatzl

Mit seinen Tschinellen könnte der Musiker Franz Hatzl am 15. Juni zum Ständchen für einen Siebziger aufspielen. Vielleicht ein Problem: Der Schlagzeuger ist selbst das Geburtstagskind. Der geschäftsführende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates und Mesner wurde 1953 am 15. Juni als erstes von sechs Kindern im Marienkrankenhaus Vorau geboren.

In St. Jakob im Walde wuchs der Oststeirer auf, in der Pfarre wirkt er segensreich bis heute. Sehr gemeinschaftsbildend leitet er den Pfarrgemeinderat, „immer alles miteinander“ ist die Devise des einfachen und bescheidenen Bauernsohnes. Mit seiner Frau Irmgard hat er einen Sohn, zwei Töchter und sechs Enkelkinder.

Bodenleger und Tapezierer lernte Franz Hatzl bei seinem Onkel in Kirchberg am Wechsel. Danach arbeitete er kurz am Bau in Wien, schließlich war er bis zu seiner Pensionierung als Gemeindearbeiterin St. Jakob im Walde tätig.

Der begeisterte und leidenschaftliche Wanderführer ist Obmann der Bergwacht. Bei der Freiwilligen Feuerwehr im Ort war er Gründungsmitglied und einige Jahre Feuerwehrhauptmann. Jahrelang war der nach wie vor aktive Musiker auch Kassier des Musikvereins. In der Pfarre ist er auch Mesner, Wortgottesdienstleiter, Kommunionhelfer und Vorbeter.

Johann A. Bauer

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ