Steirer mit Herz
Erwin Derler

Foto:  privat

Beide seien „immer gerne für andere da“ und eine große Stütze des Pfarrlebens, heißt es nicht nur in Graz-Christkönig über Erwin und Rosemarie Derler. Das seit 45 Jahren verheiratete Ehepaar ist stolz auf seine drei Söhne. Erwin Derler ist seit 2019 Zentralrats-Präsident der Vinzenzgemeinschaften der Steiermark. Eines seiner Ziele war, alle Vinzenzvereine der steirischen Pfarren mindestens einmal zu besuchen. Von 2013 bis 2016 war er Präsident des Hauptrats der Vinzenzgemeinschaften in Österreich. Und den Vinzenzverein Christkönig hat er 1985 mitbegründet.

Mit sieben Geschwistern wuchs der Grazer auf. Wie sein Vater trat er in den Postdienst ein. Für die Postdirektion war er in den österreichischen Postämtern für die „Optimierung der Arbeitsvorgänge“ tätig. Mit „Stoppuhr und Maßband“ Arbeitsvorgänge aufzeichnend, verlor er nie den Menschen dahinter aus dem Auge.

Ungemein fleißig und genau arbeitend lernte der Engagierte in Edinburgh ein Gefangenenhilfsprojekt kennen und übertrug die Idee erfolgreich als „Vincent Hope“ auf Graz. Gefangene werden auf ihr Leben in Freiheit vorbereitet. Der flammende Prediger, ein Beispiel für gelebten Glauben, lernt auch Sprachen wie Kroatisch, um Barrieren zu anderen Völkern abzubauen.

Johann A. Bauer

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ