Buch-Tipp
Momentaufnahmen
Bemerkenswerte Alltäglichkeiten mit einem Schuss Geist sind die 60 kurzweiligen „Momentaufnahmen“, in denen der Benediktiner Bernhard A. Eckerstorfer vom Stift Kremsmünster von kleinen, aber doch bedeutsamen Erfahrungen und Begebenheiten aus seinem Leben erzählt.
Seine Denkanstöße findet er etwa bei einem Rockkonzert, beim Besuch einer Novizin des Ordens von Mutter Teresa oder bei der berührenden Begegnung mit einem Sterbenden. Während der klösterlichen Morgenroutine, beim Schokolade-Naschen, bei einer Jugendfestival Challenge oder beim Betrachten der Touristenscharen vor dem Schlüsselloch der römischen Malteserordens-Villa – der Ordensmann und derzeitige Rektor der internationalen Hochschule des Benediktinerordens in Rom gewährt Einblicke in sein ganz persönliches Tun und Denken.
Dabei reicht die Bandbreite seiner Themen von ganz praktischen Dingen wie Selbstorganisation oder dem Umgang mit Stress und Erschöpfung bis hin zu seiner Lebensphilosophie als Benediktiner oder zu Glaubensfragen, die ihn beschäftigen. Seine Ausführungen sind lebensnah, authentisch, humorvoll und garniert mit einer geerdeten Reflexion.
P. Bernhard A. Eckerstorfer: Momentaufnahmen. Gedanken und Begegnungen eines Benediktiners, 120 Seiten, 18 Euro, Tyrolia, ISBN 978-3-7022-4130-8.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.