Buch-Tipp
Einladung zum Staunen
Im DOM zu GRAZ. Das Presbyterium.
Ein Blick-Öffner auf die Schönheiten des Grazer Doms zu sein – das wünscht Bischof Wilhelm Krautwaschl in seinem Geleitwort diesem Buch. Der großformatige Bildband lenkt die Aufmerksamkeit auf zahlreiche Details im Chorraum der ehemaligen Hof- und Jesuitenkirche, die seit 1786 die Kathedrale des Bischofs von Graz-Seckau ist. In den letzten Jahren wurde der Dom umfassend restauriert. Dadurch strahlen viele seiner Kunstwerke in neuem Glanz und machen neugierig, sie näher zu betrachten.
Die beiden Autoren, der emeritierte Domkapitular Helmut Burkard und der Fotograf Wolfram Orthacker, verbindet eine Leidenschaft für die Fotografie. Sie haben sich gemeinsam auf Entdeckungsreise durch den Dom begeben. Dabei sind Bilder entstanden, die helfen sollen, „die großartige Gestaltung des Presbyteriums kennenzulernen, zu verstehen und zu schätzen“. Helmut Burkard begleitet den Rundgang mit persönlichen Eindrücken und Gedanken, die so manche Kleinode ins Licht rücken und Geheimnisse lüften.
Dabei entdeckt er winkelstehende Kerube, zu Scherzen aufgelegte Künstler oder vermeintliche Lüftungsrohre, die sich als „spanische Trompeten“ entpuppen. Gewidmet ist das Buch Prälat Heinrich Schnuderl, der als Dompfarrer die Restaurierung der Kirche initiiert, begleitet und abgeschlossen hat.
Helmut Burkard, Wolfram Orthacker: Im DOM zu GRAZ. Das Presbyterium. Bildband, 75 Seiten, Verlag Diözesanmuseum Graz, Graz 2024,
ISBN: 978-3-901810-53-4.
Erhältlich im Diözesanmuseum Graz um 42,– Euro.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare