Buch-Tipp
Ein Sammelband voller Ideen
Vor zehn Jahren, im August 2013, erschien die erste Ausgabe der Zeitschrift „Reli+Plus“. „Es war der Beginn einer Publikationsreihe, die in Österreich einzigartig ist“, erinnert sich Friedrich Rinnhofer, Vizerektor der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum. Seither wurden 50 Nummern von „Reli+Plus“ gestaltet, die einer klaren Idee folgten: „Die Religions- und ElementarpädagogInnen Österreichs sollen in ihrer beruflichen Tätigkeit durch eine Zeitschrift unterstützt werden, die wissenschaftlich fundierte Beiträge für die konkrete Gestaltung des Religionsunterrichts und für die Arbeit im elementarpädagogischen Bereich bietet.“
Aus Anlass des zehnjährigen Bestehens sind nun die bisherigen Artikel, die in der Rubrik „Methodenlabor“ erschienen sind, in einer Publikation gesammelt worden. Die Artikel bieten eine Fülle an Methoden, um das bewusste Sehen und Hören einzuüben, an Anleitungen für Wahrnehmungsübungen und Fantasiereisen, zum Geschichten-Erzählen und -Erfinden. Neben Hilfen zum besseren Verstehen biblischer Texte sowie zum Theologisieren und Philosophieren mit Kindern finden sich Ideen zum kreativen Schreiben und Gestalten sowie zum projektorientierten Lernen und für erlebnispädagogische Ansätze. Auch der Umgang mit Symbolen, religiöses Feiern im Kirchenjahr und die Gestaltung von Lebensübergängen werden praxisnah erschlossen.
Ein besonderer Schatz dieser Sonderausgabe von „Reli+Plus“ sind die 20 Seiten mit Infografiken, die in sehr anschaulicher Form unterschiedlichste Themen erschließen und sich bestens für die Verwendung als Arbeitsblätter empfehlen.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.