Offen gesagt
Musikalische Dienste
Wie kann ich KantorIn oder OrganistIn werden?
Als erstes kann ich Ihnen vor allem eines sagen – nämlich wo: bei uns im Konservatorium für Kirchenmusik am Campus Augustinum in Graz! In zwei unterschiedlichen Ausbildungszweigen legen wir den Fokus einmal auf das Instrument Stimme und einmal auf das Instrument Orgel. Der Unterricht erfolgt aufbauend in drei Ausbildungstufen: Elementarstufe – Grundstufe – Aufbaustufe.
Im Ausbildungszweig Lied-Messe-Oratorium wird man umfassend zur Kantorin/zum Kantor ausgebildet. Stimmbildung, Gesang und Chorpraxis stehen hier im Vordergrund. Wer sich zudem für Chorleitung interessiert, ist hier bestens aufgehoben.
Im Ausbildungszweig Kirchenmusik gliedert sich der Orgelunterricht in Literaturspiel, Liturgisches Orgelspiel, Improvisation und Orgelbaukunde und bietet so eine optimale Ausbildung zur Organistin/zum Organisten.
Wahlweise kommen die Fächer Deutscher Liturgiegesang, Ensemblesingen, Gregorianischer Choral, Kantorenpraxis, Klavier, Liturgik u. a. hinzu. Die berufspraktische Ausbildung wird von kompetenten KirchenmusikerInnen unserer Diözese geleitet. Gottesdienstliches Musizieren und gemeinsame Konzertauftritte vervollständigen die Ausbildung.
Johannes Chum ist Direktor des Konservatoriums für Kirchenmusik.
Näheres: www.konservatorium.augustinum.at
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.