Mutworte - Christa Carina Kokol
Milliarden von Wundern
Die „Mutworte“ verfasse ich aus meinen eigenen Gedanken und Erfahrungen. Vielleicht werden sie einmal von einer Künstlichen Intelligenz geschrieben. Es sei dahingestellt, welche nachhaltiger berühren.
Die Physikerin Ille C. Gebeshuber ist eine der weltweit führenden Expertinnen auf dem Gebiet der Biontik. Lösungen, zu denen die Natur im Laufe von Jahrmillionen gekommen ist, werden demnach auf unsere technische Entwicklung übertragen. Die Forscherin betont, dass ein Wachstum an Informationen noch keinen qualitativen Fortschritt bedeutet. Denn die reale Welt besteht nicht nur aus „Nullen und Einsern, sondern aus Milliarden von Wundern“.
Der Glaube an Gott, so die Expertin, ist Anker in der echten Welt. Und sie sieht gerade das Christentum als Gegengewicht zu einem digitalen Albtraum, in dem es primär nicht um die Würde des einzelnen Menschen geht und die Schere zwischen Arm und Reich weit auseinanderklafft. Die Wissenschaft stellt vielfach den Anspruch, alles erklären zu können. Ein verantwortungsbewusster Wissenschafter hat jedoch nach einem intensiven Forschungstag mehr Fragen als Antworten, da er die Grenze von Zeit und Raum nicht überschreiten kann.
Bei einfachen Steuererklärungen werden unbedeutende Zeichen in roten Lettern als falsch bewertet. Keine Warnleiste erscheint hingegen, wenn sich hinter den Zahlen Sozialbetrug und Ausbeutung verbergen. Künstliche Intelligenz kann weder schuldig werden noch lieben und vergeben. Ich kann es.
Christa Carina Kokol ist dipl. psychotherapeutische Beraterin in Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.