Mutworte - Christa Carina Kokol
Mehr als Dünger fürs Hirn
Unlängst beobachtete ich in ORF 2 ein Gespräch zwischen zwei Künstlern. Der eine sprach begeistert über seine Fans und freute sich dankbar über deren Begeisterung. „Auf diese Leute verzichte ich gerne“, antwortete sein Gegenüber lapidar. Da aber Begeisterung der Dünger für unser Hirn ist, müsste die Gießkanne dieses Mannes ordentlich nachgefüllt werden.
Als Menschen haben wir nicht nur einen Körper und eine Psyche, wir sind auch von einem Geist jenseits von Raum und Zeit durchdrungen. Durch diese Geistbegabung „übersteigt der Mensch den Menschen um Unendliches.“ Dieser Gedanke stammt von Blaise Pascal. Der bedeutende Mathematiker – er konstruierte bereits im 17. Jahrhundert eine Rechenmaschine – wandte sich in seiner Suche nach einem Lebenssinn der Philosophie zu. Er erkannte, dass der Mensch nur selbst werden kann, wenn er über das Materielle hinauszielt und geist-voll lebt. Wer nur darauf schaut, was man messen, zählen und berechnen kann, wird selbst-berechnend und klein.
Wenn Schwestern und Pfleger vom Seniorenheim, die trotz ihrer fordernden Arbeit meiner Bitte, nochmals nach meiner Mutter zu sehen, freundlich und einfühlsam nachkommen, verändert es ein Stück dieser Welt. Jedenfalls für mich. Be-geist-erte Menschen sind unverzichtbar. Und ich hoffe, auch selbst – nach meinen Möglichkeiten – so ein Mensch zu sein. Das ist geist-voll und mehr als Dünger für das Hirn.
Christa Carina Kokol
ist dipl. psychotherapeutische Beraterin in Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor E. Frankl.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.