Offen gesagt - Anna Hirsch
Beziehung zu Büchern

Foto: privat

Woher kommt Ihre Liebe zur Bibliothek?

Es motiviert mich, die Krieglacherinnen und Krieglacher, egal ob jung oder alt, mit gutem Lesestoff und Spielspaß zu versorgen. Das ist auch unsere Ausrichtung als Pfarrbibliothek – wir sind dabei für alle Konfessionen offen.

Finanziell sind wir natürlich nicht so gut aufgestellt wie andere öffentliche Bibliotheken. Wir heben zwar auch Gebühren ein, aber damit allein könnten wir den Ankauf neuer Bücher oder Spiele nicht finanzieren. Mit Aktionen wie unserem „Bücherei-Café“ oder Bücherflohmärkten schaffen wir uns einen kleinen finanziellen Polster, um auch einmal besondere Veranstaltungen – wie eine Lesung mit Live- Musik – anzubieten. Außerdem bekommen wir immer wieder Spenden an wunderbaren Medien.

Es ist mir wichtig, gerade den Kindern Bücher als Alternative für digitale Medien näherzubringen. Damit schon die Jüngsten eine Beziehung zu Büchern aufbauen, gibt es bei uns monatlich einen „Buchstart“-Zwergerltreff, und wir laden z. B. den Pfarrkindergarten zu uns ein. Ein Angebot für alle Altersgruppen sind unsere Spielenachmittage. Eine große Stütze ist der gute Zusammenhalt mit meinen Teamkolleginnen. Neue ehrenamtliche HelferInnen allen Alters sind uns jederzeit willkommen!

Anna Hirsch leitet seit 2022 ehrenamtlich die Pfarrbibliothek in Krieglach.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ