Caritas Steiermark
Zukunft gestalten

In Zeiten des (sozialen) Klimawandels möchte die Caritas Steiermark mit dem Kongress forumZUKUNFT von 11. bis 12. September einen Beitrag für „ein gutes Leben für alle“ leisten. Für Sonntagsblatt-LeserInnen gibt es zehn Freikarten zu ergattern (siehe Infobox). | Foto: Caritas
  • In Zeiten des (sozialen) Klimawandels möchte die Caritas Steiermark mit dem Kongress forumZUKUNFT von 11. bis 12. September einen Beitrag für „ein gutes Leben für alle“ leisten. Für Sonntagsblatt-LeserInnen gibt es zehn Freikarten zu ergattern (siehe Infobox).
  • Foto: Caritas
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Caritas lädt zum forumZUKUNFT in den Steiermarkhof in Graz.

Die Caritas blickt auf 100 Jahre zurück, und einer der Meilensteine im Jubiläumsjahr ist das forumZUKUNFT mit Workshops und Vorträgen zu verschiedenen Themen. Aber was haben ein Zukunftsforscher, eine Demokratieberaterin und eine Gebäudetechnikerin mit der Caritas zu tun?
Das Motto, das die Caritas dem Jubiläumsjahr gegeben hat, ist nicht nur Leitgedanke für dieses Jahr, sondern gibt das Ziel ihres Handelns überhaupt an: „Ein gutes Leben für alle.“ Mit dem Kongress möchten sie mithelfen, damit das gelingt. Bei der Konzeption waren die SDG (UN-Nachhaltigkeitsziele) Orientierung. Diese Prinzipien zeigen auch, wie sehr z. B. Soziales und Klimathemen zusammenhängen. Überlegungen zur Energiewende anzustellen, ohne die Möglichkeiten zur Teilhabe der Menschen in Betracht zu ziehen, ist so wenig zielführend, wie über Migration nachzudenken, ohne den Arbeitsmarkt zu betrachten. Die Welt ist ein Netzwerk. Egal, wie ich inhaltlich jeweils dazu stehe: Themen isoliert zu betrachten, ist nicht entwicklungsfähig. Aus diesem Ansatz heraus ist die Breite der Veranstaltung entstanden.

An wen richtet sich das forumZUKUNFT?
An alle, die mitwirken möchten, die Zukunft aktiv zu gestalten – in einem Unternehmen, in der Pfarre, in der Nachbarschaft. Die Vortragenden haben den Auftrag, die Themenverknüpfung in ihre Impulse mit einzuarbeiten. Aber die Veranstaltung wird auch davon leben, was die TeilnehmerInnen an eigenen Fragen und Fachinteressen mitbringen. Entscheidend ist, die eigenen Handlungsspielräume zu erkennen. Das wollen diese beiden Tage ermöglichen.

Wir leben in einer Zeit vielfältiger Irritationen, wenn nicht Bedrohungen: Klima-krise, Kriege, Gewalt, dazu eine unsichere wirtschaftliche Situation. Was hilft aus Ihrer Sicht, trotzdem guten Mutes in die Zukunft zu sehen? Das Wissen um die eigene Wirksamkeit: Jedes Handeln wirkt in der Welt – ob bewusst gesetzt oder nicht. Auch mein eigenes Handeln wirkt auf mich zurück. Wenn ich einem Kind Nachhilfe gebe, kann es sich besser entwickeln; es wird die Welt mitgestalten, in der ich auch lebe. Diese Sichtweise nährt einen Optimismus, der nicht naiv ist. Und sie führt zu einer Grundhaltung der Solidarität.


forumZUKUNFT


11./12. September, Steiermarkhof Graz:
Impulse und Workshops zu Zukunftsthemen mit Zukunftsforscher Klaus Kofler, Migrationsforscherin Gudrun Biffl, Armutsexperte Martin Schenk u. a. Der Kongress lädt ein, gemeinsam DIE Zukunft zu gestalten, die wir uns wünschen.

Freikarten gewinnen: Senden Sie ein Mail an forumZUKUNFT@caritas-steiermark.at mit Betreff „forumZUKUNFT Sonntagsblatt“. Die ersten 10 Einsender erhalten freien Eintritt!

Infos: https://www.caritas-steiermark.at/100jahre/forumzukunft

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ