Virtuell für die Praxis

Online getagt haben von 21. bis 23. Februar Pädagoginnen und Pädagogen aus kirchlichen Einrichtungen der Elementarpädagogik. In 18 digitalen Arbeitskreisen wurden Problemfelder aus der täglichen Arbeit diskutiert. Viele Ideen können so wieder in den Kindergärten und Krippen in die Praxis umgesetzt werden. | Foto: RefEP
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Bildung, Diskussion, Austausch. Die Jahrestagung des Referates für Elementarpädagogik ging diesmal online über die Bühne.

Rund 300 PädagogInnen und LeiterInnen aus den Einrichtungen des diözesanen Referates für Elementarpädagogik tummelten sich zu Beginn der Semesterferien auf der professionell aufgebauten Plattform der Firma Conventa und klickten sich in die virtuellen Räume. 18 digitale Arbeitskreise boten Gelegenheit zu Diskussion, Fortbildung, Coaching, Schmökern und Verweilen.

Vielfältige in Kindergärten und Krippen wichtige Themen wurden angesprochen. So ging es etwa um Elternabende oder Konfliktgespräche mit den Eltern. Raumgestaltung wurde auch aus der Sicht der Kinder gesehen. Kindergärten und Krippen wurden auch als Orte des Glaubens und Miteinanders betrachtet. Religionssensible Bildung mit Feingefühl, Wortgottesfeiern mit Kindern und besonders die Fastenzeit und Osterzeit wurden thematisiert.

Dazu gab es auch rechtliche und technische Themen und Informationen aus dem Referat für Elementarpädagogik. In den Einrichtungen wurden die Impulse aufgegriffen.

Online getagt haben von 21. bis 23. Februar Pädagoginnen und Pädagogen aus kirchlichen Einrichtungen der Elementarpädagogik. In 18 digitalen Arbeitskreisen wurden Problemfelder aus der täglichen Arbeit diskutiert. Viele Ideen können so wieder in den Kindergärten und Krippen in die Praxis umgesetzt werden. | Foto: RefEP
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Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

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