Virtuell für die Praxis
Bildung, Diskussion, Austausch. Die Jahrestagung des Referates für Elementarpädagogik ging diesmal online über die Bühne.
Rund 300 PädagogInnen und LeiterInnen aus den Einrichtungen des diözesanen Referates für Elementarpädagogik tummelten sich zu Beginn der Semesterferien auf der professionell aufgebauten Plattform der Firma Conventa und klickten sich in die virtuellen Räume. 18 digitale Arbeitskreise boten Gelegenheit zu Diskussion, Fortbildung, Coaching, Schmökern und Verweilen.
Vielfältige in Kindergärten und Krippen wichtige Themen wurden angesprochen. So ging es etwa um Elternabende oder Konfliktgespräche mit den Eltern. Raumgestaltung wurde auch aus der Sicht der Kinder gesehen. Kindergärten und Krippen wurden auch als Orte des Glaubens und Miteinanders betrachtet. Religionssensible Bildung mit Feingefühl, Wortgottesfeiern mit Kindern und besonders die Fastenzeit und Osterzeit wurden thematisiert.
Dazu gab es auch rechtliche und technische Themen und Informationen aus dem Referat für Elementarpädagogik. In den Einrichtungen wurden die Impulse aufgegriffen.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.