Stift St. Lambrecht
Patinnen und Paten für Krippenfiguren
Das Benediktinerstift St. Lambrecht verfügt mit der großen barocken Krippe in der Stiftskirche über ein einzigartiges kulturhistorisches Denkmal. Im Vorfeld des 950-Jahr-Jubiläums des Klosters soll die Krippe mit ihren über 350 Einzelteilen generalsaniert werden.
Fachkundige Vorarbeiten und ein detailliertes Konzept wurden von Restauratorin Erika Thümmel und ihrem Team erstellt. In vielen Bereichen befinden sich die Figuren, Häuser und Gebirgslandschaften in bedauernswerter Verfassung.
Ein Spendenprojekt soll helfen, den Gesamtaufwand von rund 150.000 Euro großteils abzudecken. Viele Menschen können dadurch ihre persönliche Verbundenheit mit der St. Lambrechter Krippe zum Ausdruck bringen – der Verein der Freunde sammelt schon seit Jahren für die Restaurierung. Für jede einzelne Figur, jedes Tier, jedes Haus, die Berge, Städte und Gegenstände der Krippe kann eine Patenschaft übernommen werden. Je nach Größe, Bedeutung und Umfang der Restaurierungsmaßnahmen liegen die Kosten für eine Patenschaft zwischen 70 und 3500 Euro.
Nähere Informationen:
www.krippe.stift-stlambrecht.at
Steuerlich absetzbar:
Bundesdenkmalamt 1010 Wien
Kennwort „Spendenaktion A404“, Name, Geburtsdatum (unbedingt angeben!)
IBAN: AT07 0100 0000 0503 1050
Oder an: Verein der Freunde
des Benediktinerstiftes
Kennwort „Stiftskrippe“
IBAN: AT90 3840 2000 0920 3472
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.