Seelsorge ist auch Schöpfungssorge

Bischof Michael Chalupka von der evangelischen Kirche widerspricht Meinungen, die Kirche brauche sich nicht so sehr um Umweltschutz und Schöpfung zu kümmern. | Foto: Uschmann
  • Bischof Michael Chalupka von der evangelischen Kirche widerspricht Meinungen, die Kirche brauche sich nicht so sehr um Umweltschutz und Schöpfung zu kümmern.
  • Foto: Uschmann
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Seele statt Umwelt: Nicht zu Ende gedacht.

Wenn sich Christinnen und Christen für die Bewahrung der Schöpfung einsetzen, dann tun sie das nicht nur für die Tiere und Pflanzen, sondern auch wegen der Sorge um Leib und Seele. Darauf hat der evangelisch-lutherische Bischof Michael Chalupka auf www.evang.at hingewiesen.
„Die Kirchen mögen sich um die Seelen kümmern, nicht um die Klimakrise, die Bewahrung der Schöpfung oder andere irdische Themen“, sei ein Argument, das ihm als Bischof immer wieder entgegengebracht werde. „Was aber, wenn die Seele schwitzt? Was aber, wenn die Seele ihr Haus verliert, wenn es die Sturzflut hinwegreißt? Was aber, wenn die Seele ertrinkt auf ihrer Flucht über das Meer?“, so Chalupka.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ