Eine Welt
Nachrichten aus Österreich

Foto: taize.fr

Frère Marc, Künstler und Bruder der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé, starb am Freitag, 19. Jänner, im Alter von 93 Jahren. Frère Marc war trotz eines Schlaganfalls bis zuletzt künstlerisch tätig. Der Schweizer entwarf in den 1970er Jahren das für Taizé typische Kreuz (im Bild). Es vereint zwei bekannte christliche Symbole: das Kreuz und die Taube. Das Kreuz steht für Tod und Auferstehung Jesu sowie die Hoffnung auf das ewige Leben. Die Taube gilt als Symbol des Friedens und steht für den Heiligen Geist.Foto: taize.fr

Falsche Priester
Piero Pazzi, der Fotograf eines bekannten Kalenders mit jungen römischen Priestern, verteidigt sein Produkt. Es sei wahr, dass nicht alle der zwölf Modelle echte katholische Priester seien, sagte Piero Pazzi. Aber „wie oft haben denn Tizian und Tiepolo die Muttergottes gesehen – und wie viele Madonnen haben sie gemalt?“, fragte Pazzi.

Falscher Aschermittwoch
Wegen des am 14. Februar in Indonesien angesetzten Superwahltags lässt Bischof Hormat von Ruteng auf der Insel Flores heuer die Feiern zum Aschermittwoch um einen Tag verschieben. Die Aschermittwoch-Feiern mit dem Aschenritus sollen heuer erst am Donnerstag, 15. Februar, stattfinden.

Großer Bibelmarathon
Mehr als tausend LeserInnen aus verschiedenen christlichen Kirchen lesen in Slowenien nacheinander sechs Tage rund um die Uhr öffentlich an verschiedenen Orten aus der Bibel vor. Zuhören kann man live oder auch online.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ