Eine Welt
Nachrichten aus Österreich und der Welt

Foto: Kummer/IMABE

Vor der Aufweichung bestehender Regelungen zur Suizid-assistenz hat das Wiener Bioethik-Institut IMABE gewarnt. Der Verfassungsgerichtshof sollte bei seinen Beratungen klar vor Augen haben, dass durch eine Erleichterung des Zugangs zu Selbsttötungsmitteln die Suizid-Zahl ansteigen werde, erklärt die Direktorin der kirchlichen Einrichtung, Susanne Kummer. Sobald Töten als „Therapieoption“ im Raum stehe, „macht das etwas mit uns – auch mit dem Gesundheitspersonal“.Foto: Kummer/IMABE

Religiöse Wundermittel
Die nigerianische Arzneimittelbehörde warnt vor „Wunderprodukten“ mit religiösem Hintergrund, die bei Unfruchtbarkeit, Aids und sogar Querschnittslähmung helfen sollen. Vertrieben werden sie laut BBC von der evangelikalen Kirche des Fernsehpredigers Jeremiah Fufeyin.

Anmelden für Besuch
Ein Besuch der Pariser Kathedrale Notre-Dame wird künftig nur mit vorheriger Online-Anmeldung möglich sein. Der Zugang bleibt kostenlos. Die Wiedereröffnung nach dem verheerenden Brand 2019 ist Anfang Dezember geplant.

Einreise verweigert
Die traditionelle Wallfahrt ultraorthodoxer Juden ins ukrainische Uman zum Grab des Rabbiners Nachman zum jüdischen Neujahrsfest Rosch Haschana stößt auf Schwierigkeiten. Moldau verweigere laut israelischen Medien orthodoxen Juden aus Sicherheitsbedenken die Einreise über den Flughafen Chisinau.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ