Weltkirche
Nachrichten aus Österreich und der Welt

Michael Semmelmeyer | Foto: privat

Michael Semmelmeyer, 29-jähriger Kaplan im niederösterreichischen Perchtoldsdorf, ist neuer Kapitän der Priester-Fußball-Nationalmannschaft. Er folgt Hans Wurzer (62), der als langjährige Tormann-Legende seit 2011 dieses Amt innehatte. Semmelmeyer stammt aus Schöngrabern im Weinviertel, schon seit der Volksschule spielt er in einem Fußballverein. Das österreichische Team wird von aus mehreren Nationen stammenden Priestern gebildet, die allesamt in österreichischen Diözesen als Seelsorger wirken.Foto: privat

400 Gespräche
Ein ökumenisches Team aus 11 katholischen und evangelischen Festivalseelsorgern war beim Shutdown Festival auf dem AKW-Gelände bei Zwentendorf im Einsatz.

Jedes 250. Kind
Einer von 250 Australiern wurde in seiner Kindheit von einem Erwachsenen aus einer religiösen Organisation sexuell missbraucht, Buben achtmal so häufig wie Mädchen. Das ergab eine Studie der Australian Catholic University.

Los von Moskau
Der konkrete Plan, wie die Estnische Orthodoxe Kirche – Moskauer Patriarchat (EOK-MP), sich von der Russischen Orthodoxen Kirche trennen wird, nimmt Formen an. Das estnische Innenministerium und die EOK-MP haben eine Vereinbarung getroffen, um den Einfluss des Moskauer Patriarchats zu verringern. In Estland gibt es zwei orthodoxe Kirchen. Die größere EOK-MP untersteht (noch) Moskau, die kleinere Konstantinopel.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ