Weltkirche
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt

- Foto: LaStampa
- hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion
Discokugel und Dior: Werke des Musikers Jovanotti sind im Vatikan zu bewundern. Für die Schau „En route“ („unterwegs“), steuerte der römische Sänger auch eine Klangreise und persönliches wie eine Gitarre oder eine goldene Discokugel bei. Mit der isländischen Illustratorin Kristjana Williams und Maria Grazia Chiuri, der Kreativdirektorin der Damenkollektionen von Dior, setzten sich zwei weitere Künstlerinnen mit der Schau auseinander. Zu sehen ist „En route“ von 15. Februar bis 20. Dezember 2025 in der päpstlichen Bibliothek.
Mehr Bischöfe in China
Seit Unterzeichnung eines vorläufigen Abkommens zwischen Peking und dem Heiligen Stuhl über die Ernennung chinesischer Bischöfe vor vier Jahren gebe es bis heute elf neue katholische Bischofsweihen in Festlandchina, verkündet der Vatikan-Nachrichtendienst „Fides“. Die Zahl der unbesetzten chinesischen Diözesen nehme damit ab.
Größte Marienstatue
Der Multimillionär Roman Karkosik (73) und seine Frau Grazyna lassen unweit von Warschau eine 55 Meter hohe Gottesmutter errichten. Damit wäre die Marienstatue die größte in Europa. Höher ist nur ein über 90 Meter hohes Gottesmutter-Monument auf den Philippinen. Die Statue in Polen soll 2026 fertig sein.
Pflegende Angehörige
Mit einer barrierefreien und kostenlosen Broschüre möchte die Caritas die mehr als 900.000 pflegenden Angehörigen in Österreich unterstützen. www.caritas-pflege.at/wissenswertes
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare