Eine Welt
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt

Mit ihrem Buch "sieben. die schöpfung" gewann Linda Wolfsgruber den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2024. | Foto: Michael Seirer Photography
2Bilder
  • Mit ihrem Buch "sieben. die schöpfung" gewann Linda Wolfsgruber den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2024.
  • Foto: Michael Seirer Photography
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Mit ihrem beeindruckenden Bilderbuchkunstwerk „sieben. die schöpfung“ konnte heuer die Südtiroler Künstlerin Linda Wolfsgruber die Jury der Deutschen Bischofskonferenz einhellig überzeugen und erhielt den mit 5000 Euro dotierten Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2024. Jeden der sieben Tage der Schöpfung stellt sie in je sieben ausdrucksstarken Bildern da. Begleitet werden diese von einer durch die Künstlerin selbst leicht bearbeiteten Variante der Einheitsübersetzung der Genesis.

Umkämpfter Kongo
Der Osten des Kongo kommt nicht zur Ruhe. Um die Stadt Sake sind heftige Kämpfe zwischen der kongolesischen Armee und der bewaffneten Gruppe M23 ausgebrochen; die Bewohner flüchten aus der Stadt, vor allem in Richtung Goma. Die Zahl der Toten und Verletzten steigt, die humanitäre Lage wird katastrophal, berichtet Abbé Faustin Mbara, ein Pfarrer aus der Stadt in Nord-Kivu, die 25 km von Goma entfernt nördlich des Kivu-Sees liegt.

Vandalismus in Seestadt
Die Fahne der jüdischen Glaubensgemeinschaft am Campus der Religionen in der Seestadt in Wien-Donaustadt ist erneut zerstört worden. Wie die Polizei mitteilte, haben Zeugen eine Gruppe von sechs Personen beobachtet, wie sie die weiße Flagge mit dem Davidstern zerrissen haben. Die am „Campus der Religionen“ beteiligten Religionsgemeinschaften treten jeder Art von Feindseligkeit entgegen, „denn wo eine Religion angegriffen wird, sind auch alle anderen mitbetroffen“.

Missio bittet um Hilfe zur Bekämpfung der Hungerkatastrophe im Südsudan. | Foto: Missio Österreich
  • Missio bittet um Hilfe zur Bekämpfung der Hungerkatastrophe im Südsudan.
  • Foto: Missio Österreich
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Hilfe gegen den Hunger
300 Babys und Kleinkinder sind im Ernährungszentrum der Vinzenzgemeinschaft in Juba, der Hauptstadt des Südsudan, auf Nahrungsversorgung angewiesen. Nach den Schrecken des Bürgerkrieges, anhaltenden politischen Unruhen, abwechselnd Dürre und Überschwemmungen fällt die Ernte immer häufiger aus. „Aktuell brauchen wir dringend Hilfe. Die Vorräte sind fast aufgebraucht. Bis zur nächsten Ernte dauert es“, berichtet Betram Kuol, Missio-Projektpartner. Missio bittet um Hilfe für den Südsudan: AT96 6000 0000 0701 5500.
Oder online spenden

Mit ihrem Buch "sieben. die schöpfung" gewann Linda Wolfsgruber den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis 2024. | Foto: Michael Seirer Photography
Missio bittet um Hilfe zur Bekämpfung der Hungerkatastrophe im Südsudan. | Foto: Missio Österreich
Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ