Weltkirche
Kurzmeldungen aus Österreich und der Welt

Der 35-jährige Leopold Baumberger ist neuer Abt des Stift Wilten. | Foto: Stift Wilten
  • Der 35-jährige Leopold Baumberger ist neuer Abt des Stift Wilten.
  • Foto: Stift Wilten
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Zum Abt des Tiroler Stiftes Wilten ist der 35-jährige Leopold Baumberger gewählt worden. Der gebürtige Oberösterreicher folgt Raimund Schreier nach, der im Dezember des vergangenen Jahres sein 70. Lebensjahr vollendete und damit sein Amt zurücklegen musste. Baumberger gehört zu den jüngsten Äbten in der Geschichte des Prämonstratenserstiftes, das als ältestes Kloster Tirols gilt. Leopold Jürgen Baumberger wurde 1987 in Steyr geboren und studierte Pharmazie an der Universität Graz. Nach der Fachprüfung für den Apothekerberuf begann er als Seminarist für die Diözese Linz das Diplomstudium der Katholischen Fachtheologie in Innsbruck. 2014 trat er im Stift ein.

◗ KRÖNUNGSMAHL MIT WELBY

Englands anglikanischer Primas Justin Welby hat nach der Krönung am 6. Mai in seinem Garten mit rund 400 jungen Menschen zu Mittag gegessen. Die jungen Leute zwischen 13 und 25 Jahren, die Welby als „Teenager und junge Erwachsene, die sich zutiefst im Dienst ihrer Gemeinschaften engagieren und mit Kreativität, Engagement und Fürsorge vorangehen“, beschrieb, hatten die Zeremonie über Großleinwände verfolgt.

◗ GEWALT IN INDIEN
Im indischen Bundesstaat Manipur ist die Zahl der Toten durch den Gewaltausbruch zwischen Gruppen verschiedener Religionen und Ethnien auf mindestens 54 gestiegen. Die Gewalt war bei Protesten der überwiegend christlichen Ureinwohnerstämme der Naga und Kuki ausgebrochen. Sie stemmten sich gegen die Anerkennung der nicht-indigenen Gemeinschaft der hinduistischen Meitei als „Gelisteter Stamm“. Die Naga und Kuki sind gegen die Förderung der hinduistischen Bevölkerungsmehrheit der Meitei, da diese aus ihrer Sicht ausreichend wohlhabend ist.

Quelle: Kathpress

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ