Eine Welt
Kurzmeldungen aus aller Welt
Neuer Nuntiatur-Rat für die Apostolische Nuntiatur in Wien: Der aus Venezuela stammende Vatikandiplomat Amaury Medina Blanco (l.) ist Nachfolger von Kevin Randall (r.), den Papst Franziskus im August zum Erzbischof und zu seinem neuen Gesandten in Bangladesch ernannt hat. Im Bild mit dem österreichischen Nuntius Erzbischof Pedro Lopez Quintana (Mitte). Der 48-Jährige Nuntiatur-Rat, und damit nach dem Nuntius der „zweite Mann“ in der Nuntiatur, ist seit 2003 im diplomatischen Dienst des Heiligen Stuhls und war bereits in Indonesien, dem Kongo, Paraguay, bei der Welthandelsorganisation in Genf sowie in Irland, Brasilien und Portugal tätig.
BISCHOF IN TSCHECHIEN
Bei einer Feier mit Bischöfen aus zahlreichen Ländern Mittel- und Osteuropas ist kürzlich in Tschechien ein Nachbau der Erscheinungskapelle aus dem weltbekannten Marienwallfahrtsort Fatima geweiht worden. An dem Gottesdienst im mährischen Koclirov bei Svitava nahm Bischof Wilhelm Krautwaschl als Vertreter der Österreichischen Bischofskonferenz teil.
ERSTE VIKARIATSDIREKTORIN
Der Eisenstädter Bischof Ägidius Zsifkovics hat mit der Pädagogin Krisztina Glavanics erstmals eine Frau zur Direktorin des Kroatischen und des Ungarischen Vikariates ernannt. Mit 1. September übernahm sie alle leitenden Agenden von ihrem Vorgänger Bischofsvikar Zelj-
ko Odobasic. Sie ist auch für die kroatische Kirchenzeitung „Glasnik“ zuständig.
1000. GEBURTSTAG
Frankreich feiert dieser Tage den 1000. „Geburtstag“ des Klosters Mont-Saint-Michel, das idyllisch im Meer vor der Küste der Normandie liegt. Die Abtei ist einer der größten erhaltenen Baukomplexe des Mittelalters.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.