Weltkirche
Kurzmeldungen aus aller Welt
Bischof Stefan Oster hat eine Kommerzialisierung und politische Instrumentalisierung des Sports kritisiert. Gewalt, Doping, Korruption oder Manipulation machten auch den Fußball hässlich, sagte der Passauer Bischof, der auch deutscher Sportbischof und von Kindheit an Fan von Bayern München ist, vor dem DFB-Pokalfinale in Berlin. Das „Heuern und Feuern“ von Sportlern komme ihm wie Menschen- oder Sklavenhandel vor.Foto: Archiv
Friedensappell
Ein von mehr als 20 Nobelpreisträgern verfasster Appell für Solidarität und Frieden wird bei einem Treffen von Jugendlichen, Künstlern und Geistlichen mit Papst Franziskus am Petersplatz veröffentlicht. Eine Milliarde Unterschriften will der Vatikan für diesen weltweiten Friedensappell sammeln.
Pfingstprozession
Unter scharfen Sicherheitsvorkehrungen hat die orthodoxe Kirche in Jerusalem ihre Pfingstprozession zum Abendmahlssaal und dem darunterliegenden Davidsgrab gefeiert. Rund 400 Christen, darunter mehrere Bischöfe, Priester und zahlreiche Nonnen, zogen eskortiert von Polizei und Militär unter Gesängen und Gebeten vom orthodoxen Seminar auf dem Zionsberg zur traditionellen Stätte des Pfingstereignisses.
Vergebungsbitte
Bei seinem Abschiedsgottesdienst im Osnabrücker Dom legte Bischof Franz-Josef Bode, dessen Rücktrittsgesuch wegen Fehlern im Umgang mit sexuellem Missbrauch in seiner Diözese von Papst Franziskus im März angenommen worden war, ein persönliches Bekenntnis ab. Nur schrittweise habe er „gelernt, was Verantwortung wirklich bedeutet“, sagte Bode in seiner Begrüßung. Bode war über 27 Jahre lang Bischof von Osnabrück.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.