Kirche Steiermark
Kältetelefon - Caritas

Vier Räder für die Menschlichkeit. Die Firma Gady übergab wieder bis April ein Auto für das Kältetelefon. | Foto: Gerd Neuhold - Sonntagsblatt für Steiermark
13Bilder
  • Vier Räder für die Menschlichkeit. Die Firma Gady übergab wieder bis April ein Auto für das Kältetelefon.
  • Foto: Gerd Neuhold - Sonntagsblatt für Steiermark
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Kältepaket. Hilfe und Wärme im Winter.

In der kalten Jahreszeit ist rasche, wirksame Hilfe für Menschen in Not oft überlebenswichtig. Um jenen Menschen Hilfe anzubieten, die kein festes Zuhause haben, arbeiten das Land Steiermark, die Stadt Graz, die VinziWerke und die Caritas steiermarkweit zusammen. Das gemeinsam geschnürte Kältepaket stellt wichtige Unterstützung für Menschen in Not sicher.

In Graz ist das gemeinsame Ziel von Hilfsorganisationen und Stadt, dass niemand in der Kälte im Freien übernachten muss. Am Caritas-Kältetelefon für Graz mit der Nummer 0676/880 15 8111 können Menschen, die jemanden abends im Freien liegend wahrnehmen, anrufen und Hilfe holen.

Das Kältepaket sei ein „aufmerksames Vitaminpaket“ gegen soziale Einsamkeit und gegen das Frieren und Erfrieren im öffentlichen Raum, betont Caritas-Vizedirektor Erich Hohl. Mit Angeboten wie der Winternotschlafstelle, dem Kältetelefon und dem Kältebus werde dafür gesorgt, „dass Menschen die Hilfe bekommen, die sie in der kalten Jahreszeit dringend benötigen“.
Nicola Baloch, Geschäftsführerin der VinziWerke Österreich beklagte die ständig steigende Not vieler Menschen. Die VinziWerke wirken dem in verschiedenen Einrichtungen in Graz u. a. mit bis zu 240 Schlafplätzen und warmen Mahlzeiten entgegen.

ORF Steiermark vom 29.10.2024

Foto: Gerd Neuhold - Sonntagsblatt für Steiermark
Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ