Winternothilfe
Hilfe und Wärme in kalten Winternächten

Foto: Caritas/Tim Ertl

Kältebus war fast 800 Mal unterwegs.

478 Anrufe gingen in den Monaten November bis April beim Kältetelefon ein, das Team aus freiwilligen HelferInnen traf bei seinen täglichen Ausfahrten in 774 Fällen jemanden im Freien an.
„Die Zahl der Anrufe zeigt: Die Grazer Bevölkerung ist aufmerksam gegenüber Menschen, die bei Minusgraden im Freien übernachten, und nutzt die Möglichkeit, diese Beobachtungen dem Team des Kältetelefons mitzuteilen“, zeigt sich Jakob Url, Leiter des Kältetelefons und der Winternotschlafstelle, dankbar.

704 Mal wurde von den HelferInnen bei den Ausfahrten Verpflegung und Tee ausgegeben, 133 Mal ein Materialpaket, das unter anderem aus einem wetterfesten Schlafsack besteht. In 42 Fällen konnten die Freiwilligen zudem einen Platz in einer Notunterkunft vermitteln.
Doch auch nach Abschluss der Winternothilfe stehen zahlreiche Einrichtungen und Angebote das ganze Jahr über für bedürftige Menschen offen, betonen Caritas und VinziWerke.

Vizedirektor Erich Hohl verantwortet in der Caritas den Bereich „Nothilfe“: „1300 Nächtigungen mehr in der Winternotschlafstelle in der abgelaufenen Saison 2023/24 als noch im Jahr davor verdeutlichen die Wichtigkeit dieser Einrichtung. Doch Armut und (Wohnungs-)Not kennen keine Jahreszeiten. Viele unserer Angebote sind daher ganzjährig für alle Menschen da, die sich in einer akuten Notsituation wiederfinden.“

Caritas und VinziWerke
Informationen zu den Angeboten für Bedürftige – von Notschlafstellen über Versorgung mit Lebensmitteln bis zur Beratung in Krisensituationen – sind hier zu finden:
www.caritas-steiermark.at/hilfe-angebote/menschen-in-not
www.vinzi.at

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ