Weltkirche
Eine Welt
Chancen zur Versöhnung.
Eberhard Schockenhoff war einer der renommiertesten Theologen und Ethiker im gesamten deutschen Sprachraum. Lange gehörte er auch dem Deutschen Ethikrat an. In Freiburg hatte er den Lehrstuhl für Moraltheologie inne. Nun starb er am 18. Juli an den Folgen eines Unfalls. Besonders betroffen zeigte sich Bischof Scheuer, den eine gemeinsam Studienzeit und eine Freundschaft mit Schockenhoff verband.
TRAUM FÜR HAGIA SOPHIA
Mit einem „Traum“ schaltete sich Kardinal Christoph Schönborn in die Debatte um die Umwidmung der Hagia Sophia in eine Moschee ein: „Ein Traum wäre es, wenn die Hagia Sophia ein Zentrum der Begegnung der Religionen würde“.
NEUER ADMINISTRATOR
Pater Marian Kollmann wurde von den Mönchen des Stifts St. Paul zum neuen Administrator gewählt und steht damit für die kommenden drei Jahre dem Kärntner Benediktinerstift vor.
CORONA-HILFERUF
Der Rektor des Österreichischen Hospizes in Jerusalem, Markus Bugnyar, hat coronabedingt einen weiteren Hilferuf für die traditionsreiche Einrichtung im Herzen der Jerusalemer Altstadt getätigt. „Die Infektionszahlen haben neue Rekordwerte erreicht; weit über dem, was wir in Österreich erleben“. Die Regierung in Jerusalem habe mit einem teilweisen Lockdown reagiert, der auch das Österreichische Hospiz voll trifft. Ab sofort könne auch das Café Triest im Hospiz nicht mehr offenhalten, die einzige Einnahmequelle neben dem Zugang zum Dach. Die Schlussfolgerung: eine weitere Kündigungswelle und weitere Reduzierung des Betriebs, um Kosten zu sparen. – Spenden: Konto-Nr. des Sozialfonds des Hospizes: AT43 1919 0003 0015 0125.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.