Kirche Steiermark
Dienst in der Steiermark
Tagung für Priester, die aus anderen Ländern stammen.
Nicht das Eure suche ich, sondern euch.“ (2 Kor 12,14) Unter diesem Motto haben sich Priester aus der Weltkirche vom 25. bis 27. Juni im Schloss Seggau versammelt. Die Geistlichen, die erst vor kurzem in die Steiermark gekommen sind, konnten sich dabei mit den historischen und gesellschaftlichen Realitäten sowie mit den pastoralen Umständen und steiermärkischen Gegebenheiten vertraut machen. Generalvikar Dr. Erich Linhardt bedankte sich bei ihnen im Rahmen der gemeinsamen heiligen Messe für ihren wertvollen Dienst.
Praxisorientierte pastorale Einblicke bekamen die Priester aus Indien, Kenia, Polen und Rumänien durch die Impulse von Mag. Gudrun Isak (Fachreferentin Sakramente) und den regen Erfahrungsaustausch mit Pfarrer Wolfgang Schwarz (Familienseelsorger und Diözesanseelsorger für das fremdsprachige Katechumenat) und Mag. Elisabeth Fritzl (Handlungsbevollmächtigte für Pastoral im SR Graz-Südwest).
Für eine Auseinandersetzung mit der aktuellen Kirchenentwicklung sorgte Peter Possert-Jaroschka MAS (Assistent des Generalvikars). Dr. Gerhard Hörting (Offizial und Diözesanvisitator) fügte hilfreiche Klarstellungen zur Dienst- und Versorgungsordnung für Priester in unserer Diözese hinzu.
Pfarrer Claudiu Budău
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.