Ansprechpartner und Motor
Zertifikat. Neun neue kirchliche Qualitätsbeauftragte.
Ihr Zertifikat als Qualitätsbeauftragte bzw. Qualitätsbeauftragter erhielten am 9. November neun Frauen und Männer überreicht. In fünf Modulen eigneten sich diözesane Mitarbeitende praxisnahes Wissen über Qualitätsmanagement im kirchlichen Kontext an. Darüber hinaus war die eigenständige Durchführung eines Praxisprojekts gefordert. Die Teilnehmenden kamen aus unterschiedlichen Bereichen, wie z. B. Pastoral und Verwaltung im Seelsorgeraum, Krankenhausseelsorge, Ordinariat und kirchliche Einrichtungen.
Qualitätsbeauftragte sind AnsprechpartnerInnen für die Qualitätsentwicklung im jeweiligen Wirkungsbereich. Sie übernehmen diese Funktion als Teilauftrag ihrer allgemeinen Aufgabenbeschreibung. Beispiele für konkrete Aufgaben sind die Verbesserung der Dienstleistungsqualität (Erreichbarkeit, Beschilderung), Unterstützung bei der Umsetzung von Zielen oder beim Umgang mit Beschwerden.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
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