Caritas-Lerncafé
98 Prozent Erfolgsquote

Infineon Austria baut Kooperation mit Caritas-Lerncafés aus.

Welche Gemeinsamkeit haben Hadi (10 Jahre) aus Graz, Anela (9 Jahre) aus Mürzzuschlag, Elif (10 Jahre) aus Villach, Günter (9 Jahre) aus Spittal an der Drau und Infineon? Sie alle sind begeistert, dass es die Caritas-Lerncafés gibt. Denn hier erhalten PflichtschülerInnen mit und ohne Migrationshintergrund im Alter von sechs bis 15 Jahren die Möglichkeit, mit freiwilligen LernhelferInnen Hausübungen zu machen und für anstehende Tests und Schularbeiten zu lernen – kostenlos.

Infineon Austria wird 2023 vier Caritas Lerncafés in Kärnten (Villach und Spittal an der Drau) und in der Steiermark (Lend in Graz und Mürzzuschlag) mit insgesamt 105.000 Euro unterstützen und damit zur Förderung der schulischen Bildung benachteiligter und in Armutslagen lebender Kinder und Jugendlicher beitragen.

In den vier Lerncafés vermitteln insgesamt 68 freiwillige LernhelferInnen den Mädchen und Buben Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und damit Freude am Lernen. In den Lerncafés engagieren sich auch neun derzeitige bzw. ehemalige Mitarbeitende von Infineon als LernhelferInnen.

Die Caritas ist „besonders dankbar, dass uns das Unternehmen dabei unterstützt, junge Menschen in ihren Begabungen zu fördern“, betonte Nora Tödtling-Musenbichler, Direktorin der Caritas der Diözese Graz-Seckau. Es gehe auch darum, den Willen der Kinder zu bestärken, zu lernen und sich selbst zu entwickeln.
In Kärnten schafften 99 Prozent der Kinder und Jugendlichen im letzten Schuljahr den Aufstieg in die nächste Schulstufe, in der Steiermark waren es 97 Prozent. Insgesamt gibt es österreichweit 66 Caritas Lerncafés, in denen 2100 Kinder und Jugendliche unterstützt werden – ein echtes Erfolgsprojekt der Caritas Österreich.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ