Jahre der Bibel
Gebete aus der Bibel
Gebete aus der Bibel (pdf)
Wir beten mit biblischen Worten
Wenn wir die Grundgebete des christlichen Glaubens sprechen oder singen, verwenden wir Worte, mit denen sich schon Generationen vor uns an Gott gewandt haben. Viele Gebete haben ihren Ursprung in biblischen Erzählungen.
Das Magnificat ist im Lukas-Evangelium niedergeschrieben. Die Jüdin Maria preist ihren Gott in psalm-ähnlichen Worten als einen, der sich den Geringen und Hungernden zuwendet und die Mächtigen stürzt. Als Grundgebet der Kirche und in unzähligen Liedern verarbeitet, zeichnet dieser Text ein immer aktuelles Gottesbild: Gott rettet und ist gerecht und gut.
In der hl. Messe beten, singen oder hören wir im Gloria ein Stück aus der „Weihnachtsgeschichte“ bei Lukas. Die Engel jubeln am Feld bei den Hirten über die Geburt Jesu. Und noch jemand freut sich, als er Jesus als Säugling im Arm halten kann: Der fromme Jude Simeon wird mit Jesus im Arm zum Prophet.
Auch vom betenden Jesus wird in der Bibel erzählt. Nicht nur kurz vor seinem Tod – aber auch da – wendet er sich immer wieder an Gott, seinen Vater, zum Gespräch.
Das Beten gibt Jesus auch seinen Jüngern weiter. Im Matthäus-Evangelium steht das wohl berühmteste christliche Gebet: das Vaterunser.
seihe pdf:
Gebete aus der Bibel (pdf)
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.