Palliativ Basislehrgang
Jeder Moment ist Leben
Mit einem feierlichen Akt wurde der Abschluss des interprofessionellen Palliativ-Basislehrgangs begangen, den das Katholischen Bildungswerk in Zusammenarbeit mit der Universitären Palliativmedizinischen Einrichtung (UPE) durchgeführt hat.
34 Teilnehmende aus verschiedenen Berufen, darunter Pflegekräfte aus Krankenhäusern und Pflegeheimen, Ärztinnen und Ärzte, Sozialarbeiterinnen sowie Vertreter weiterer Professionen, haben sich ein Jahr lang intensiv mit verschiedenen Aspekten der Palliativversorgung auseinandergesetzt. Dabei wurden sie von den Referent:innen, der Lehrgangsleitung und den Projektgruppenbegleitungen fachkundig unterstützt.
Der Palliativ-Basislehrgang zielt darauf ab, ein Bewusstsein für die unterschiedlichen Bedürfnisse und Lebenssituationen von schwerkranken und sterbenden Menschen sowie deren Angehörigen zu entwickeln.
Es wurde deutlich, dass im Umgang mit schwerstkranken Menschen weit mehr als nur fachliche Kompetenz erforderlich ist: Es braucht ein Gespür für Individualität, Einfühlungsvermögen, Empathie und viel Zuhören.
Die 34 Frauen und Männer haben in ihren Präsentationen – von Vorträgen bis hin zu Rollenspielen – eindrucksvoll demonstriert, wofür sie arbeiten und sich täglich engagieren: für die Würde des Menschen.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.