Familie
Zugewandtes Gegenüber

Papa-Zeit. Besondere Momente für Kind und Vater.  | Foto: pixabay
3Bilder

Vater sein – ein Mehrwert für Alle.

I n der sozialen Arbeit sehen wir häufig, dass es für Kinder und Jugendliche sehr wichtig ist, Väter oder gegebenenfalls andere verlässliche männliche Bezugspersonen als zugewandtes Gegenüber zu haben. Emotional kompetente Väter bieten auch in der Beziehungsgestaltung zu ihren Partner:innen eine wichtige Orientierung für Kinder.

Das Erleben von geglückter Beziehung und Zärtlichkeit zwischen Eltern gehört hier genauso dazu, wie die Art und Weise wie mit negativen Gefühlen, Problemen oder Konflikten umgegangen wird. Sowohl Buben als auch Mädchen profitieren in ihrer Entwicklung und ihrem Verhalten von gewaltfreien und empathischen männlichen „role-models“. Der Lohn für aktive und involvierte Vaterschaft ist, dass Männer, die sich auf Vaterschaft einlassen, mit einer allgemein höheren Lebenszufriedenheit, besserer Gesundheit und höherer Arbeitszufriedenheit rechnen können.
Die Zeit, die Väter exklusiv mit ihren Kindern verbringen, ist für die Entwicklung ihrer Beziehung sehr wichtig – zudem müssen in dieser Zeit auch elterliche Herausforderungen vom Vater alleine gemeistert werden. Wie viel gemeinsame Zeit zur Verfügung steht, hängt auch von der Verteilung der Erwerbstätigkeit ab. Ein weiterer Grund, warum die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen für eine aktive Vaterschaft von großer Bedeutung sind.

Friedrich Mayer, Papa von 3 Kindern,
Leiter der Schulsozialarbeit Caritas

„Wir Väter“

Viele Männer möchten heute aktiv in der Kinderpflege und Erziehung mitwirken und liebevolle Partner in ihren Beziehungen zu sein. Was bedeutet „Caring Masculinity“
(Fürsorgende Männlichkeit) und welche An- und Herausforderungen bringt das Vaterwerden und -sein mit sich? Ein Online Workshop des Katholischen Bildungswerks in Kooperation mit dem Bildungsforum Mariatrost für Papas und Miterzieher mit Friedrich Mayer.

◉ Donnerstag, 24. Oktober, 19–21 Uhr.Teilnahmebeitrag: 16 Euro.
Anmeldung und Infos: 0316/8041-452
bildungsforum.mariatrost@graz-seckau.at

Für Sie angeschaut

Aktivitäten mit Kindern

Qualitätszeit mit Kindern kann ganz unterschiedlich aussehen. Schau dir das Video an und hole dir von Patrick Sakelschegg, Outdoor-Pädagoge und Papa, Tipps und Ideen. Er gibt Anregungen mit, wie man mit seinem Kind gut in Verbindung kommt und worauf man achten soll, wenn man merkt, dass es vielleicht gerade nicht so gut klappt.

Unter tinyurl.com/video-vatersein ansehen oder QR-Code scannen ▶

Nachgedacht

Vater-Kind(er)-Wochenende

Wie kann man als Vater seine Kinder neu entdecken und den Mamas Zeit für Freiraum geben?
Eine Möglichkeit ist ein Vater-Kind-Wochenende, welches seit einigen Jahren in meinem privaten Umfeld organisiert wird. Hier stehen die Kinder und Väter im Fokus. Auch dieses Jahr machten sich 42 Kinder und 20 Väter auf, um Neues zu erleben und miteinander Zeit zu verbringen.
Das Besondere daran: fast keine Grenzen für die Kids. Das Ergebnis? Entspannung und die Leichtigkeit, Papa und Kind zu sein, sowie gemeinsame Zeit und Verbundenheit.
Das Wochenende ist erfüllt von Lachen, Spielen und Spaß. Auf „Darf ich, Papa ...?“ folgt oft ein
„Sicher, probier es aus.“ Man erlebt ungeplante Dinge und schafft einzigartige Erinnerungen.
Solche Wochenenden schaffen Freiräume, die im Alltag oft fehlen, und stärken die Beziehung zwischen Vater und Kind.
Sie bieten die Freiheit, Neues auszuprobieren, Nähe durch gemeinsame Aktivitäten zu erleben und Freude an Abenteuern zu finden. Schnappt euch Väter aus eurem Umfeld und erlebt wunderbare Zeiten mit euren Kids!

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ