Familie
Selbstverständlich!
60 Jahre Familienreferat. Pilgern zum Jubiläum.
Selbstverständlich! Als Antwort für ein Danke ist dieses Wort selten geworden. Kommt es doch, entwickelt sich das Gespräch beizeiten wie folgt weiter: „Nein, das ist nicht selbstverständlich.“ Und wir landen bei der Frage: Ist das wirklich so selbstverständlich?
Unser Familienreferat begeht 2025 sein 60-Jahr-Jubiläum und stellt sich in diesem Zuge genau dieser Frage. Es geht auf Pilgerschaft. Denn es gilt auch Gott, unserem Wegbegleiter, Danke zu sagen. Das Pilgern ist eine Form, diesem Bedürfnis Gestalt zu geben. Wer z. B. schon einmal beim Eisernen Kreuz (Cruz de Ferro) am Jakobsweg war, der weiß um die Kraft, die darin steckt. Abertausende Steine liegen dort, hierher getragen durch Jahrhunderte, verbunden mit einer Emotion, wohl auch mit Dankbarkeit. Es entsteht eine Energie, die einen sprachlos macht. Da ist das Gefühl, dass dir Menschen aus vergangenen Jahrhunderten über die Schulter schauen. Und trotz der Schönheit dieses Moments heißt es doch: Weitergehen! Es wartet jemand auf dich! Das ist die Kraft des Jakobsweges.
Das mag wohl auch der Grund sein, warum sich das Familienreferat den Jakobsweg für sein Danke ausgesucht hat. Denn es gilt, so wie am Cruz de Ferro, dankend innezuhalten und das, was war und ist, an sich herankommen zu lassen. Aber es gilt auch weiterzugehen, zurückzulassen, aufzu-brechen – denn der Auftrag bleibt. Es wartet da jemand auf uns!
Martin Lienhart
Ehejubiläen feiern
Jubiläen sind ein besonderer Anlass, sich auf eine Reise zu begeben, dankbar zurückzuschauen und bestärkt weiterzugehen. Freuen Sie sich auf eine Reise mit persönlichem und spirituellem Mehrwert.
♥ 60 Jahre Familienreferat: Pilgerreise Jakobsweg. 29. August bis 5. September 2024, Santiago de Compostela.
♥ 50 Jahre Ehe: Goldhochzeitsreise,
19. bis 21. Mai, Slowenien.
♥ 40 Jahre Ehe: Rubinhochzeitsreise,
11. bis 16. August, Schätze Polens.
♥ 35 Jahre Ehe: Leinenhochzeitsreise,
6. bis 12. Juli, Südpolen.
Infos: Familienreferat, www.familienreferat.online, Tel. 0316/8041 297
Für Sie gelesen
Wünschen und Segnen
Familienreferat
7,50 Euro
Um jemandem etwas Gutes zu wünschen, gibt es viele Gelegenheiten!
Im Buch „Wünschen und Segnen“ finden Sie gute Wünsche und Segensgebete für viele Anlässe. Nützen Sie es für sich persönlich oder zum Verschenken!
Erhältlich für 7,50 Euro im Familienreferat der Diözese, Bischofplatz 4, 8010 Graz,
E-Mail: familienreferat@graz-seckau.at,
Tel. 0316/8041 297.
Nachgedacht
Erinnerungen, die verbinden
Lange haben wir uns auf die Reise nach Straßburg gefreut. Die Sitzplatzvergabe im Bus erfolgte nach der Reihe der Anmeldungen. Kein Wunder also, dass wir die Fahrt von der ersten Minute an durch die beste Sicht auf die Reiseroute genießen konnten. Unsere Reisegruppe war uns sehr vertraut, sind wir doch in ähnlicher Konstellation vor fünf Jahren anlässlich unserer „Silbernen Hochzeit“ gemeinsam in Rom gewesen. Da ist es auch schon, das prägende Wort für diese Tage: GEMEINSAM.
Wie ein roter Faden zog sich dieses Wort durch die Reise: Unweigerlich entsteht Gemeinsamkeit durch die Situationen in Bus, Hotel und bei den Führungen. Mehr noch als das Erleben in der Gruppe, hat diese Reise auch uns als Paar noch intensiver zusammenrücken lassen. Vor allem die Begleitung von Christine und Julius Geißler, aber auch die vielen wertschätzenden Gespräche mit Gleichgesinnten hat diese Reise so besonders gemacht. GEMEINSAM gelacht, geweint, gestaunt, gegessen, gesungen und gebetet. Und das Schönste: wir haben gemeinsame Erinnerungen, die die Vorfreude auf die nächste Reise mit liebgewordenen Menschen leuchten lässt.
Johanna und Ignaz Leitner
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.