Buchtipp
Im Herbst des Lebens
„Lieber Gott, kann ich mit dir einmal reden?
Jetzt habe ich Zeit für dich. Früher hatte ich so viel um die Ohren, da blieb mir keine Zeit übrig. Nun ist es ruhiger geworden. Da erinnere ich mich daran, dass du einmal gesagt hast:
‚Ich bin da.‘ Ich nehme dich jetzt beim Wort.“
So beginnt eines der Gebete für ältere Menschen, die Hanns Sauter in einem handlichen Büchlein zusammengestellt hat. Der Autor war unter anderem viele Jahre in der Seniorenpastoral tätig.
Einzelpersonen, aber auch Seniorenrunden bietet er Texte an, die ihnen helfen, betend auch über sich selbst nachzudenken.
Das Buch enthält Gebete, die sich mit der
Situation älterer Menschen befassen. Dankbarer Rückblick und Ausblick ist da ebenso dabei wie Hilfe in der neuen Lebenssituation, in der nicht immer alles so gut und so schnell geht wie bisher. Gebete zum Antritt des Ruhestandes sind genauso darunter wie ein Gebet nach dem Tod der Partnerin oder des Partners. Das Buch regt aber auch an, für andere zu beten, für die Angehörigen, die Enkel, die Kranken im Bekanntenkreis. Es bietet gemeinschaftliche Gebete, etwa für Senioren-
treffen. Wichtig sind dem Autor Segensgebete.
Darunter sind auch Morgensegen für jeden Tag der Woche, ausgehend von je einer Strophe des Liedes „Lobet den Herren, alle, die ihn ehren“.
„Lieber Gott, es lässt sich nicht verbergen –
ich werde älter … Gib, dass ich nicht nur auf das schaue, was nicht mehr geht oder was vorbei ist, sondern auf das, was mein Leben jetzt ist oder sein kann, was dazu gehört, was es bereichert, was es fordert … Du schenkst Zukunft und Hoffnung. Ich lasse mich gerne von dir beschenken.“
Ich komme zu dir, Herr. Gebete für ältere Menschen. Von Hanns Sauter. Tyrolia Verlag, 96 Seiten, 14,95 Euro.
ISBN 978-3-7022-3964-0.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.