Diözese St.Pölten
Kirchliche Angebote zur Gestaltung der Fastenzeit

Benefizsuppenessen in der Pfarre Höhenberg | Foto: zVg

Die Fastenzeit ruft zur Umkehr und zur Besinnung auf. Angebote der Diözese St. Pölten begleiten dies.
Der Katholische Familienverband bietet mit der Aktion „plusminus“ Anregungen, die Fastenzeit innerhalb der Familie zu begehen. Unter dem Motto „Haben wir, was wir brauchen? Brauchen wir, was wir haben?“ will man dazu einladen, gemeinsam eigene Konsum- und Verhaltensgewohnheiten zu hinterfragen. So gibt es für Familien etwa die Aufgabe, innerhalb der 40 Tage der Fastenzeit den eigenen „Fastenstrauch“ zum Blühen zu bringen. Jedes Familienmitglied überlegt sich ein Konsumgut, auf das in der Fastenzeit verzichtet wird. Gelingt die Einschränkung, kann der Strauch täglich durch das Aufhängen vieler Papierstreifen zur Blüte gebracht werden. Material-Bestellungen: Tel. 02742/324 3800 oder per E-Mail: info-noe@familie.at.

Fastenaktion ermöglicht Bildung

Tausende Fastenwürfel werden bei der Fastenaktion über die Pfarren wieder an die Haushalte verteilt. Oft finden sich die Fastenwürfel in den Herrgottswinkeln oder an anderen „Ehrenplätzen“. Was beim Fasten erspart wird, kommt in den Würfel, zugunsten von Menschen in armen Ländern. „Lernen für eine bessere Zukunft – Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf gute Bildung“, ist der diesjährige Schwerpunkt. Die Fastenaktion unterstützt Schul- und Berufsausbildung, um benachteiligten Kindern und Jugendlichen eine Chance auf ein gutes Leben zu geben. Projekte werden u. a. in Kenia, Sri Lanka oder Indien unterstützt. Nähere Infos: www.fastenaktion.at. Spendenmöglichkeit: Fastenaktion der Diözese St. Pölten; IBAN: AT90 3258 5000 0120 0666.

Die ökumenische Aktion Autofasten ruft dazu auf, das eigene Mobilitätsverhalten in Richtung Nachhaltigkeit zu gestalten, um den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Zukunft zu erhalten. Es geht darum, in der Fastenzeit umwelt- und gesundheitsfreundliche Alternativen zum Autofahren auszuprobieren, d. h. gar nicht oder weniger Auto zu fahren und stattdessen Bahn, Fahrrad, Füße etc. zu nützen. Die Aktion stellt über ihre Homepage www.autofasten.at eine Plattform zum Erfahrungsaustausch zur Verfügung. Auch Preise gibt es zu gewinnen.
Ein Fixpunkt in der Fastenzeit sind die Benefizsuppenessen der Katholischen Frauenbewegung in den Pfarren im Rahmen der Aktion Familienfasttag (dazu demnächst mehr in „Kirche bunt“) – wie etwa in der Pfarre Höhenberg (siehe Bild, 2023).

Behelf zu Tauferneuerung

Hilfreich kann das diözesane Angebot in der 40-tägigen Fastenzeit zur Tauferneuerung und zur Glaubensvertiefung sein. Ein Behelf findet sich auf der Diözesanwebsite www.dsp.at zum Download.
Der Fastenkalender der Steyler Missionare ist eine farbenfrohe Kooperation zwischen Österreich und Indien, dieser ist bei vielen in der Diözese beliebt. Erstmals waren Jugendliche aus Österreich und Indien an der Entstehung beteiligt. Der Fastenkalender bietet Texte zu jedem Tag der Fastenzeit, persönliche Statements sowie Bibelverse und soll helfen, die kraftvolle Wirkung des Gottvertrauens zu erfahren. Der Kalender wird kostenlos verschickt (Tel. 02236/501001, E-Mail: info@steylermission.at). Wer möchte, kann mit seiner Spende an einem Projekt der Steyler Missionare in Indien „mitbauen“.

Autor:

Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ