Christkönigssonntag | 24. November 2024
Kommentar
In den Raum der Wahrheit eintreten
„Was ist Wahrheit?“ Die berühmte Frage des Pontius Pilatus erhält im Zeitalter der Algorithmen und digital generierten Wirklichkeiten, der alternativen Fakten und Deep-Fakes ganz neue Dimensionen. Ist es heute überhaupt noch sinnvoll, sie zu stellen? Und was bedeutet es für unser Menschsein, in einer Welt ohne unumstößliche Wahrheit zu leben? Wir werden haltlos und verlieren die Basis für ein konstruktives Zusammenleben. Aber schon für Pilatus hat die Wahrheit keine große Relevanz.
Jesus hält fest, dass der Mensch aus der Wahrheit kommt. Jeder Mensch hat ein Sensorium für das Wahre, Gute und Schöne. Er fühlt sich angezogen von der Wahrheit und abgestoßen von der Lüge. Er ist fähig, beides zu erkennen. Jeder Mensch sucht nach der Wahrheit über sich selbst, seine Existenz, sein Wesen, seine Bestimmung. Wer sich davon entfernt, erlebt es als Unglück, als Entfremdung, wer ihr auf die Spur kommt als etwas Beglückendes, Lichtvolles.
Die Wahrheit können wir freilich nie besitzen, sie ist immer größer als wir selbst. Jesus hilft uns, in den Raum der Wahrheit einzutreten. Er ist dort ganz zuhause, an ihm ist nichts Unwahres.
Das ist sogar für Pilatus erstaunlich.
Alfred Jokesch
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.