partnerschaftlich unterwegs
WAS TUT SICH … … in Bom Jesus da Lapa?

2Bilder

An dieser Stelle erzählen Menschen aus unseren Partnerdiözesen oder Partnerpfarren.

Heute:
Tania berichtet über die 47. Romaria da Terra e das Aguas.


„Vom 5. bis 7. Juli trafen sich rund 7.000 Pilger in Bom Jesus da Lapa zur 47. Wallfahrt für Land und Wasser. Sie stand unter dem zweifachen Motto Hand in Hand für soziale und ökologische Gerechtigkeit, um unser gemeinsames Haus zu retten und ‚Ich will einen neuen Bund mit meinem Volk schließen‘ (vgl. Jer 31,31).
Die Pilger, Vertreter von Diözesen und Mitglieder sozialer Organisationen reflektierten miteinander die aktuelle Menschenrechts-Situation und bekräftigten ihre soziale Verpflichtung zur Verteidigung des „gemeinsamen Hauses“.
So wurde die Wallfahrt zum Raum für tiefe Erfahrungen der Integration von Glauben und Leben, des Gebets und Feierns, der Klage und Hoffnung im Heiligtum von Bom Jesus. So kommt es auch in einem der vielen Wallfahrerlieder zum Ausdruck: Die Wallfahrt der Erde, die Wallfahrt der Wasser ist in der Steingrotte von Bom Jesus da Lapa.“

Tania besucht mit der Delegation aus Brasilien von 13. bis 25. September die Steiermark. Am 15. und 19. September in Graz-Hl. Schutzengel und am 22. September bei der Wallfahrt der Weltkirche in Vorau gibt es Gelegenheit zur Begegnung mit den Gästen. Näheres rechtzeitig im Sonntagsblatt. 
TANIA (CPT), A. GLANZER

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ