Bruck
Kleine Orgel füllt Raum

Orgelsegnung. Propst P. Clemens Grill segnete die restaurierte Orgel in der Brucker Kirche St. Ruprecht. | Foto: Gábor
  • Orgelsegnung. Propst P. Clemens Grill segnete die restaurierte Orgel in der Brucker Kirche St. Ruprecht.
  • Foto: Gábor
  • hochgeladen von SONNTAGSBLATT Redaktion

Bruck. Orgel in der Kirche St. Ruprecht restauriert und gesegnet.

In der Brucker Kirche St. Ruprecht wurde am 4. Adventsonntag die restaurierte Orgel feierlich gesegnet. Das Instrument stammt noch aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts, wurde aber mehrfach verändert, sodass die erfahrene Orgelbaufirma Kögler aus St. Florian in Oberösterreich das Pfeifenwerk und die Bälge rekonstruieren musste.

Die Steiermark ist reich an wertvollen Instrumenten. So gibt es auch noch einige gut erhaltene Orgeln des 17. Jahrhunderts – wie das Orgelpositiv von Lilling in der Judenburger Stadtpfarrkirche –, die als Vorlage für die Wiederherstellung verlorengegangener Teile dienen konnten.
Mit fünf Registern ist die Orgel recht klein für die Ruprechtkirche, die bis ca. 1500 die Pfarrkirche von Bruck an der Mur war. Dennoch füllt sie den Raum akustisch gut und kann nun auch wieder mit Instrumental- oder Vokalensembles kombiniert eingesetzt werden.

Propst Stadtpfarrer P. Clemens Grill segnete die Orgel. Für die festliche Musik sorgten der Domorganist und Orgelreferent der Diözese Christian Iwan, die Sopransolistin Tatiana Maksimova, die Stadtpfarrkantorei Bruck und ein Instrumentalensemble der Musikschule Bruck mit dem neuen Direktor Andreas Farnleitner. Die musikalische Leitung hatte der Brucker Kirchenmusiker Herbert Handl inne. Neben Orgelsololiteratur von Byrd, Kerll und Muffat erklangen Teile der „Vesperae Solennes de Confessore” von Mozart und des „Concerto per l’organo” in C von Joseph Haydn.

Ehe die Feier bei einer Agape ausklang, verabschiedete sich Pfarrer Grill im Namen des Pfarrteams beim scheidenden Brucker Bürgermeister Peter Koch und sprach seinen Dank für das gute und wertschätzende Miteinander mit der Stadtgemeinde aus.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ