Steirerin mit Herz
Sylvia Andrea Grangl
Zwischen 15 und 75 Jahre alt sind die 14 Mitglieder der Musikgruppe, mit der die Scheiflinger Diplompädagogin Sylvia Andrea Grangl vor allem Gottesdienste begleitet. Das gemeinsame Miteinander zur Ehre Gottes sei „das Schönste“, strahlt sie. Selber nehme sie sich zurück. Sie spielt Gitarre und singt seit über 40 Jahren im Kirchenchor. Orgelspielen zur Liedbegleitung brachte sie sich selber bei.
Als ihr inzwischen verstorbener Vater im nahen Seniorenheim Teufenbach untergebracht war, wurden Senioren Frau Grangls Herzensanliegen. Sie ließ sich in der Diözese für Krankenhaus- und Pflegeheimseelsorge ausbilden und erlebt: „Es ist schön, einfach nur da zu sein, zuzuhören und jedem eine große Wertschätzung zu vermitteln.“ Gern bringt die Kommunionhelferin die Krankenkommunion ins Haus.
Beim Spazierengehen habe der Vater, Personalchef bei der Eisenbahn, „uns genommen und hoch hinauf geworfen“, freut sich die am 15. Februar 1961 geborene Tochter. Begeisterte Lehrerin für Physik, Chemie und Mathematik in Neumarkt ist die Pfarrgemeinderats-Schriftführerin, Wortgottesdienst- und Begräbnisleiterin. Lokführer in Pension ist ihr Mann Franz. Eines der drei Kinder, Sr. Sabine Maria Grangl, lebt als Schulschwester (Franziskanerin) auf Schloss Seggau.
Johann A. Bauer
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.