Steirer mit Herz
Rosl und Franz Dorner

Foto: privat

Bis aufs Kochen „kann er alles“. So lobt Rosl Dorner in St. Peter am Ottersbach ihren „sehr guten Mann“ Franz, der sie in allem unterstütze. Dem Herrgott müsse sie danken dafür. Das südoststeirische Paar mit drei Kindern hatte 1969 geheiratet und musste viel sparen, damit es 1975 ins neu gebaute Haus einziehen konnte.

Rosl ist eine begabte Näherin. Als „sehr ideenreich“ galt sie in ihrer Schneiderei. Diese Begabung kommt auch der Pfarre zugute, wenn die Frau Ministrantenkleider nähte oder auf saubere Altartücher achtete. Als im Jahr 2012 Frau Anna Rauch starb, übernahm Rosl ihre Aufgabe als Vorbeterin. Als Mehlspeisenköchin ist sie auch beliebt.

Ein pflichtbewusster Mesner ist Franz Dorner, und lange war er auch Kommunionhelfer. Er war bei einer Elektrofirma tätig und putzte danach in einem Sonderkrankenhaus. Gleichzeitig besuchte er die Krankenpflegeschule und arbeitete bis zur Pension als Pfleger.

Rosl, geboren am 13. Jänner 1947, und Franz, geboren am 4. Juni 1948, werden von allen als sehr pflichtbewusst und hilfsbereit geschätzt. Gern schauen sie auf ihre quirligen Enkelkinder.

Johann A. Bauer

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ