Steirer mit Herz
Resi & Ernst Turnsek
Wann immer in der oststeirischen Pfarre Wenigzell jemand gebraucht wird – Resi und Ernst Turnsek sind zur Stelle, und das schon über Jahrzehnte.
Theresia, motiviert durch ihre Mutter, war 17 Jahre Obfrau der Katholischen Frauenbewegung. Diese bereitete viele Geburtstage, Weihnachtsfeiern und Pfarrfeste sowie Ausflüge und Fortbildungen vor. Immer wieder organisiert sie Aktionen für die Pfarrcaritas und die Mission (Strickwaren jeglicher Art). Aber das ist nicht alles! Noch heute ist Resi Turnsek als Lektorin aktiv und hilft immer, die Kirche zu schmücken. Mit Rat und Tat steht sie der jüngeren Generation zur Seite.
Ernst Turnsek kam über die Katholische Männerbewegung zum Mesnerdienst. Über 30 Jahre ist er „Viertelmann“ (Pfarrverantwortlicher für sein Wohnviertel), Absammler und verlässlicher Vorbeter bei Begräbnissen. Ist eine starke Hand für Renovierungen gebraucht, so nimmt er sich Zeit, aber auch Christbäume und schwere Schmuckgegenstände schleppt er.
Dem Ehepaar bleibt daneben Zeit, Kinder, Enkelkinder und die Oma zu verwöhnen und vor allem ein gutes Gespräch vor der Kirchtür mit Pfarrangehörigen zu führen. Einen wunderbaren Ausgleich haben sie im Erwandern verschiedener Pilgerwege gefunden.
Franz Faustmann
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.