Steirer mit Herz
Helmut Kaiser

Foto: Rundhammer

Wenn in der obersteirischen Pfarre Scheifling zwei Christbäume die Kirche weihnachtlich strahlen lassen, verdankt sie das vor allem einem früheren Baggerfahrer: Helmut Kaiser war nicht nur beim Aufstellen dabei, sondern hat die wunderschönen Bäume auch von einem Bauern erbettelt. Wo Hilfe gebraucht wird, ist „Heli“ an erster Stelle. Er hat ein offenes Ohr für alle und führt jede Arbeit mit Liebe und Geduld aus.
Mesner Gert Rundhammer schreibt: „Gibt es Reparaturen im Pfarrhof oder in der Pfarrkirche, für Helmut kein Problem. Er hat immer die besten Lösungen und auch das Werkzeug dazu.“ Er sei Wirtschaftsrat und Pfarrgemeinderat, Pfarrblattausträger, Griller beim Pfarrfest und vieles mehr – es gebe „nichts, was unser Heli nicht macht“. Die Kirchen-Innen-renovierung ist vorbereitet.
Als 14. Kind seiner leiblichen Mutter wurde Helmut Kaiser am 22. September 1946 in Oberwölz geboren. Mit drei Jahren kam er zu Zieheltern nach Scheifling. Dort baute er sich ein Haus und heiratete Roswitha. Mit der Hausfrau hat er einen Sohn, der einen Mechanikerbetrieb führt, und zwei Enkerl. Helmut Kaiser war Maschinist und ist 40 Jahre Bagger gefahren. Und vor 40 Jahren regte ihn der Pfarrer zum Mit-arbeiten in der Kirche an.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ