Steirerin mit Herz
Gabriele Krejan
Geige und Flöten spielten Mag. Gabriele Krejan und ihre Schwester in Bärnbach schon mit sechs Jahren. Von den Großeltern und Eltern her lag Musik in der Familie. Eine „schöne Bassstimme“ habe etwa ihr Mann Andreas, erzählt Gabriele. Der Religionslehrer spielt auch Gitarre. Und als vor 33 Jahren Pfarrer Friedrich Zeck die Musikerin fragte, ob sie für ein Adventsingen nicht einen Chor wüsste, ermutigte Andreas sie, selber Sänger zu suchen – so war der Singkreis St. Barbara gegründet, benannt nach der Bärnbacher Kirche. Jetzt am 3. Adventsonntag leitet Gabriele Krejan wieder das traditionelle Adventkonzert, Motto: „Wir warten mit Freuden.“
Maschinenbau-Ingenieur bei der GKB war der Vater, Hausfrau und auch stark in der Pfarre aktiv die Mutter. Am 19. August 1955 wurde Gabriele Krejan geboren. An der Kunstuni Graz studierte sie Musikerziehung und Instrumentalmusikerziehung mit den Fächern Gesang und Violine. Von 1978 bis 2018 unterrichtete sie Musikerziehung am Gymnasium Köflach.
Gleichzeitig trat die Mutter von zwei musikalischen Söhnen als Solosängerin und Chorleiterin auf. Sport, Reisen und Lesen nennt sie als Hobbys. Stets wolle sie harmonisch und „verträglich“ ausgleichen. Nachteil sei, „dass man gewissen Konflikten aus dem Wege geht“.
Johann A. Bauer
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.