Steirerin mit Herz
Erna Stübler
Blühende Rosen in Pfarrers Garten im südsteirischen Arnfels oder die Schwammerlsuppe zum Familienfasttag kennzeichnen Erna Stübler. Sie sei, wird uns berichtet, „auch bei den Nachbarn sehr beliebt und immer gut gelaunt“. Am 12. Juli feiert die langjährige Pfarrgemeinderätin ihren 80. Geburtstag.
Erna Stübler arbeitete von 1972 bis 1998 als Näherin bei der damaligen Hosenfabrik Zorn in Arnfels. Sie wurde 1940 geboren und wuchs am Bauernhof „Steingruber“ in Hardegg in Arnfels auf. Mit ihrem Ehemann Albin baute sie ein schönes Eigenheim auf. Viel Zeit steckte sie in ihren großen Blumengarten. Leider starb ihr Mann frühzeitig, so musste sie ihr zu groß gewordenes Haus verkaufen und lebt seither in einem kleineren Einfamilienhaus in der Veitlhofsiedlung. Sie hat zwei Töchter und zwei Enkelkinder.
„Ich bin gerne im Pfarrgemeinderat, denn es ist für mich eine schöne Gemeinschaft“, bekennt die hilfsbereite Frau und wirkt seit 18 Jahren mit. Geschickt pflegt sie den Rosengarten und das Blumenbeet im Pfarrhof, aber auch die Priestergräber am Friedhof. Die leidenschaftliche Köchin bringt die feinsten Mehlspeissorten oder beim Pfarrfest den Erdäpfelsalat, und am Fastensonntag findet ihre köstliche Schwammerlsuppe Anklang.
Johann A. Bauer
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.