Steirerin mit Herz
Elisabeth Fleischmann und Eva Linhart
Zwei „wunderbare und engagierte Frauen“ erhalten ein „großes Dankeschön“: Ohne Frau Mag. Elisabeth Fleischmann und Mag. Eva Linhart wäre so vieles undenkbar gewesen, schreibt Dagmar Nöst vom Begegnungszentrum Graz-Süd (BEGS). Acht Jahre haben beide für Flüchtlinge ehrenamtlich Deutschkurse gehalten.
Alles begann im Jahr 2015, auf dem ersten Höhepunkt der Flüchtlingsströme nach Österreich. Frau Elisabeth Fleischmann, Gründerin und Langzeitdirektorin der Graz International Bilingual School, wurde gefragt, den ankommenden Menschen Hilfestellungen für den Spracherwerb zu geben. In kurzer Zeit erklärten sich weitere Freiwillige, allesamt ehemalige AHS-Lehrerinnen, bereit, im Begegnungszentrum Deutsch zu unterrichten.
Nach acht Jahren einer engagierten und fruchtbaren Zusammenarbeit übergibt Lisi Fleischmann ihre Gruppe an die nächste Lehrergeneration. Mit ihr gemeinsam im Team leistete auch die Lehrerin Eva Linhart bei den Kursen großartige Arbeit.
Das BEGS blickt zurück auf viele Stunden des eifrigen Lernens, Lachens, Übens und der Ermunterung zum freien Sprechen mit den KursteilnehmerInnen. Die gute Zusammenarbeit und der Austausch von Kulturen bei einem Kaffee „darf natürlich nicht vergessen werden“.
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.