Familienfasttag-Suppensonntag
Suppe für einen guten Zweck

- hochgeladen von Johann Schweiger
Der Pfarrgemeinderat hatte herzlich zu einer Hl. Messe mit unserem ehemaligen Pfarrer Hans Schreiner und dem ehemaligen Kaplan Eric Nsengumukiza eingeladen.
Am Sonntag, dem 23. März 2025, kam Mag. Eric Nsengumukiza, der aus Ruanda stammt, zusammen mit seinem Sohn Jace nach Koglhof, um mit der Pfarrgemeinde den Gottesdienst zu feiern. Leider konnte seine Ehefrau Denyse nicht teilnehmen, da sie sich auf bevorstehende Prüfungen in ihrem Bachelorstudiengang an der Fachhochschule vorbereitet.
Die Pfarrgemeinderatsmitglieder freuten sich über die große Anzahl an Besuchern, die gemeinsam mit Pfarrer Schreiner und Erik die Hl. Messe feierten und eine genussvolle Zeit im Zeichen der Gemeinschaft und des guten Zwecks erlebten.
Vor der Hl. Messe hieß die Pfarrgemeinderatsobfrau Theres Reitbauer Pfarrer Hans Schreiner und den ehemaligen Kaplan Eric, der zurzeit als Krankenhausseelsorger im LKH Graz tätig ist, sowie alle Gottesdienstbesucher herzlich willkommen. Besonders erfreulich ist, dass sich Sabine Tödling bereit erklärte, die neuen Ministranten und Ministrantinnen zu betreuen und auszubilden.
Zu Beginn der Messe begrüßte Pfarrer Schreiner seinen ehemaligen Kollegen Eric mit offenen Armen. Die große Besucherzahl zeugte von der hohen Wertschätzung, die Eric als ehemaligem Kaplan entgegengebracht wurde. Eric bedankte sich für die herzliche Aufnahme und freute sich, wieder in Koglhof zu sein. Er betonte, dass Koglhof und Birkfeld neben seiner Heimat Ruanda zu seiner zweiten Heimat geworden seien.
Besonders am Herzen lag ihm der Dank an die Pfarrgemeinde für die großzügigen Spenden des vergangenen Jahres, die es ermöglicht hatten, unter anderem Schulessen bereitzustellen. Eric merkte an, dass hungrige Kinder oft Schwierigkeiten beim Lernen und Konzentrieren hatten und dass die Wertschätzung der Kinder für das Essen unermesslich sei.
Nach der von einer rhythmischen Singgruppe umrahmten Messe lud der Liturgiekreis alle herzlich zu einem gemeinsamen Suppenessen im Pfarrsaal ein. Die diesjährige Aktion „Familienfasttag-Suppensonntag“ hatte ganz im Zeichen von „SUPPE für RUANDA“ gestanden.
Die gesamten Erlöse der diesjährigen Aktion 'Suppe für einen guten Zweck' werden dem Ziel dienen, ein gesundes Schulessen in der Heimat des ehemaligen Kaplans von Koglhof zu fördern.
Die Vielzahl an köstlichen Suppen, die vom Liturgiekreis unter der Leitung von Herta Gaulhofer-Bodlos, Monika Putz, Herta Winkler und Rosina Gissing zubereitet und serviert wurden, bot einen wahren Gaumenschmaus und ließ keine Wünsche offen.
Eric Nsengumukiza sprach seinen aufrichtigen Dank an die Organisatorinnen und die Köchinnen aus, die für den kulinarischen Genuss sorgten. Zudem bedankte er sich bei den Gästen für die großzügigen Spenden in Höhe von 2460 EUR.
Autor:Johann Schweiger aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare