Buch-Tipp
Die Freude in der Bibel

 

Bäume klatschen für den Frieden, jubelnde Lilien sind Zeichen der Hoffnung. Auch in der Bibel gibt es Stellen zur Ausgelassenheit und Feierkultur. Hätten Sie etwa gedacht, dass es im Alten Testament eine eigene Form der weiblichen Freude gibt? Wie bewusst ist uns, dass Gott sich freut – an uns Menschen und an der Schöpfung?

Die Bibelwissenschaftlerin Anna Kraml zeigt in diesem Buch, wie „freudvoll“ die Bibel ist und welche positiven Perspektiven sie damit eröffnet. Sie greift acht Facetten der biblischen Freude auf. So geht es bei Kohelet um Lebensfreude, die guttut und stärkt, sowie den richtigen Zeitpunkt dafür. Die Festkultur im Alten Testament und bei Jesus lässt gezielt Fremde und Ausgegrenzte mitfeiern. Ein Kapitel widmet sich dem freudvollen Auftreten der Frauen mit Tanz und Gesang. Eine Darbietung König Davids hinterfragt Geschlechterrollen. Die ganze Schöpfung kennt überschwängliche Freude: Fröhliche Tiere wie der lachende Esel und das spielende Seeungeheuer treten im Buch Hiob auf.

Biblische Freude bedeutet Genussfähigkeit, Gemeinschaftssinn und Schöpfungsverantwortung – so das Fazit der Autorin. Die Theologin arbeitet für die Bibelpastoral der Diözese Innsbruck und als AHS-Lehrerin. Die begeisterte Hundebesitzerin engagiert sich ehrenamtlich bei der Bergrettung.

Anna Kraml: Wenn die Wüste jubelt und die Lilie frohlockt: Über Freude in der Bibel, Hardcover, 136 Seiten, € 18,–, Tyrolia Verlag, Innsbruck 2025, ISBN 978-3-7022-4267-1.

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Powered by PEIQ