Buch-Tipp
Das Licht im Garten
Knapp drei Jahre nach ihrem ersten Buch beschenkt die Grazer Pastoralreferentin Elfriede Demml uns nun mit ihrem zweiten. Liebevoll gestaltet, von Marie-Katrin Finkl stimmig illustriert und mit einem erhellenden Vorwort des Franziskanerpaters Willibald Hopfgartner, ihrem geistlichen Begleiter, versehen, enthält es formal sehr unterschiedliche Texte: Neben kurzen Geschichten über kleine Begebenheiten des Alltags, in denen die Welt plötzlich in einem anderen Licht erscheint, stehen geistliche Impulstexte und Gebete, die in einer ebenso persönlichen wie allgemein zugänglichen Sprache gelebte Glaubenserfahrung verdichten, gipfelnd in dem Wort: „Danke, dass du alles dafür gibst, mich als deinen Schatz freizulegen.“
Dieser Dankruf bringt die Spiritualität der Autorin bündig zum Ausdruck. Gott ist für sie nicht ein stummer Gott, sondern einer, der Antwort gibt, Antwort jenseits aller Fragen, aus der Herzmitte unserer Existenz. Man braucht ihn nicht zu suchen, nicht nach ihm zu forschen, es genügt die Bereitschaft, sich von ihm finden, von ihm entdecken zu lassen.
Mit welchen Augen man dieses Buch auch immer betrachten mag, mit den Augen des Glaubens oder der nüchternen Vernunft, das menschliche Zeugnis, das darin gegeben wird, ehrlich und unverstellt, berührt in jedem Fall und lässt niemanden kalt.
Christian Teissl
Elfriede Demml: Freiheitsduft. Im Garten des Königs. 127 Seiten, Buchschmiede 2024. 22,50 Euro.
ISBN 978-3-99152-753-4.
Erhältlich im Buchhandel und unter www.buchschmiede.at
Autor:SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.