Buch-Tipp
Bom Caminho!

„Eine Pilgerschaft ist ein Geschenk, für Körper und Seele gleichermaßen … es ist eine Reise in sein Innerstes“, sagt Herbert Hirschler. Und weil der Songtexter und Autor andere Pilgerwege schon kannte – und ihm portugiesische Fischer Fatima ans Herz gelegt hatten (die Geschichte ist im Buch nachzulesen) – war er 2023 in Portugal unterwegs: 17 Tage lang von Lagos an der Algarve auf der Rota Vicentina, dem Fishermen’s Trail und dem Tejo-Weg, vorbei an Lissabon bis in den Marienwallfahrtsort Fatima – insgesamt knapp 450 km.

In „Himmel, Herrgott, Fatima“ erzählt Hirschler nun von dieser Pilgerwanderung: von naturnahen Landschaften, berührenden Begegnungen, von Mühe und „Durchhängern“ und lustigen Begebenheiten. Er tut dies humorvoll und immer wieder selbstironisch; persönliche Side Steps lassen erahnen, dass beim Pilgern nicht nur äußere Wege beschritten werden: „Man muss sich mit sich selbst beschäftigen, hat nichts anderes zu tun als zu wandern und sich auf das einzulassen, was einem der Weg zeigt.“

Konkrete Hinweise aus dem Pilgeralltag, die Etappenübersicht sowie Übernachtungstipps sind sicher hilfreich für alle, die sich konkreter für den Weg interessieren. Doch auch wer selbst nicht den Rucksack packt, kann mit dem Buch und seinen schönen Fotos den Fatima-Pilger begleiten. Bom caminho! – Guten Weg!

Herbert Hirschler: Himmel, Herrgott, Fatima. Der schönste Pilgerweg Portugals. Carl Ueberreuter Verlag, 2024. Klappenbroschur, 224 Seiten, zahlreiche Fotos. € 22.
ISBN: 978-3-8000-7861-5

Autor:

SONNTAGSBLATT Redaktion aus Steiermark | SONNTAGSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ